Vom Lead zum zahlenden Kunden: Wie Tripwires den Weg zu mehr Umsatz erleichtern

von | Apr 25, 2023 | Funnels & Tech, Lead Generierung & Listenaufbau

Wenn du Werbung schaltest, möchtest du nicht nur möglichst viel Umsatz generieren, sondern auch die Marketingkosten so niedrig wie möglich halten. Außerdem willst du potenzielle Kunden dazu bringen, bei dir zu kaufen und bereits auf dem Weg zum nächsthöheren Produkt Einnahmen zu generieren. Aber wie gelingt es, diese Ziele zu erreichen?

Und warum reicht ein Leadmagnet allein oft nicht aus?

Eine effektive Lösung für diese Herausforderungen ist der 📌 Einsatz von Tripwires. In diesem Blogbeitrag werde ich erklären, was Tripwires sind, wie du sie einsetzen kannst und warum sie so wichtig sind, um erfolgreich Werbung zu schalten. Du wirst erfahren, wie du mit Tripwires spielend leicht Umsatz generieren kannst und welche Vorteile sie gegenüber anderen Marketingstrategien haben.

Lass uns also eintauchen in die Welt der Tripwires und erfahre, wie du deine Werbekampagnen profitabler gestalten kannst.

 

Was ist ein Tripwire?

Ein Tripwire ist ein „kleines Angebot“ oder auch Mini-Produkt, das du deinen potenziellen Kunden machst. Es soll so attraktiv sein, dass sie es nicht ablehnen können und es direkt kaufen. Ein Tripwire ist sehr günstig und liegt immer etwas zwischen 9,- und 200,-€. Das hängt ganz von deiner weiteren Preis- und Produktstrategie ab.

Es klingt jetzt etwas salopp und unromantisch, aber im Prinzip ist ein Tripwire ein „Köder“ 🐠, mit dem du deine Kunden anlockst und in deinen Verkaufsprozess einbindest.

 

Was ist das Ziel eines Tripwire?

Das Ziel eines Tripwire ist es, potenzielle Kunden mit einem niedrigschwelligen Angebot zu locken und zu überzeugen, bei dir zu kaufen. Es dient als Einstieg in deinen Verkaufsprozess und kann dazu beitragen, dass Kunden schneller und einfacher zu Upsells und Downsells übergehen.

Der Tripwire soll also nicht nur Umsatz generieren, sondern auch den Kunden in deinen Sales-Funnel bringen. Denn ein Leadmagnet reicht nicht aus. Sie gewinnen zwar Kontakte, doch dient ein Tripwire auch als Filterum Käufer vorzuqualifizieren.

Ein weiterer positiver Effekt des Tripwires besteht darin, dass der Kunde bereits zu einem niedrigen Preis von deinem Fachwissen und deiner Erfahrung profitieren kann, was ihm hilft, eine informierte Entscheidung zu treffen, ob er weiter mit dir zusammenarbeiten möchte.

 

Wo kann ein Tripwire eingesetzt werden?

Ein Tripwire kann an vielen Stellen in deinem Verkaufsprozess eingesetzt werden. Hier sind einige Beispiele:

  • Nach dem Kauf: Biete deinen Kunden direkt nach dem Kauf eines Produkts dein Tripwire an
  • In einem Webinar: Biete den Teilnehmern deines Webinars ein exklusives Angebot an, das nur für begrenzte Zeit gültig ist.
  • Auf deiner Dankesseite: Biete deinen Kunden nach dem Kauf eines Produkts ein weiteres, günstiges Produkt an, das perfekt zu ihrem Kauf passt.
  • Auf der Dankeseite nach einem Freebie, eignet sich das Platzieren eines Tripwires perfekt

 

Warum sollte man ohne einen Tripwire keine Ads schalten?

Um mit Ads nicht nur möglichst viele Kontakte sondern auch Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, die Hemmschwelle für den Kontakt bei dir zu kaufen so niedrig wie möglich zu halten. Ohne einen Tripwire kann es jedoch schwierig sein, dies zu erreichen, insbesondere wenn du von den Ads direkt auf ein teures Produkt oder eine teure Dienstleistung hinführst.

👉🏻 Kunden kennen dich noch nicht gut genug, Vertrauen fehlt und die Conversion-Rate von deinen eigentlichen Folgeprodukten können leiden.

Der Einsatz eines Tripwires kann diese Herausforderung jedoch erheblich erleichtern. Indem du ein attraktives Angebot zu einem niedrigen Preis anbietest, kannst du potenzielle Kunden dazu bringen, in deinen Verkaufsprozess einzusteigen und später auch größere Summen für deine Produkte oder Dienstleistungen auszugeben.

Zur Wiederholung: Ein Tripwire fungiert hier wie eine Art Filter und qualifiziert wirklich Interessierte vor.

Darüber hinaus kann der Einsatz eines Tripwires dazu beitragen, die Kosten für Werbung und Marketing zu minimieren oder sogar zu amortisieren, indem genügend Umsatz generiert wird, um die Kosten der Kampagne zu decken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jede Situation einen Tripwire in Verbindung mit Ads erfordert.

Die Verwendung von Ads in Verbindung mit einem Tripwire ist Teil eines durchdachten Funnels, der darauf abzielt, den Kundenwert zu maximieren.

👋 Wenn du jedoch beispielsweise auf einen Launch hinarbeitest und danach dein Produkt oder deine Dienstleistung anbieten möchtest, sind Ads ohne Tripwire sinnvoller. Sie lenken nicht von dem kommenden Produkt ab und laden womöglich eher zum Launch Event ein.

 

Welche Produkte eignen sich als Tripwire?

Es gibt viele Produktideen für ein Tripwire, je nachdem, was du anbietest.

Hier sind einige Beispiele:

  • E-Books oder Guides zu einem relevanten Thema in deiner Branche
  • Checklisten, die helfen, ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen
  • Vorlagen oder Muster, die deine Kunden bei ihrer Arbeit unterstützen
  • Kostenlose oder günstige Proben deines Hauptprodukts oder deiner Dienstleistung
  • Gutscheine oder Rabattcodes für zukünftige Käufe
  • Mini-Kurse
  • Bundles: Zusammenstellung von Vorlagen, Checklisten, Empfehlungen u.v.m
  • Zugang zu einer begrenzten Version deiner Dienstleistung oder eines Online-Kurses
  • Ein Quiz oder ein Test, der das Wissen oder die Fähigkeiten deiner Kunden testet und verbessert.

Diese Ideen können je nach Branche und Zielgruppe angepasst werden.

👉🏻 Das Wichtigste ist, dass das Angebot den Bedürfnissen und Interessen deiner potenziellen Kunden entspricht und ihnen einen Mehrwert bietet.

 

Hier sind noch weitere Aspekte, die du beim Einsatz von Tripwires beachten solltest:

Wähle dein Tripwire sorgfältig aus

Ein Tripwire sollte ein attraktives Angebot sein, das den Bedürfnissen und Interessen deiner potenziellen Kunden entspricht. Wenn du z.B. einen Onlinekurs zum Funnelaufbau verkaufst, könnte dein Tripwire ein kostenloses E-Book mit Tipps zur Optimierung von den 5-wichtigsten Funnels sein.

Es sollte so gestaltet sein, dass es deine potenziellen Kunden dazu bringt, mehr über dein Angebot zu erfahren. Wenn dein Tripwire z.B. eine Checkliste ist, könnte sie einen Verweis auf ein spezielles Tool enthalten, das du später in deinem Angebot verwendest.

Preisgestaltung

Ein Tripwire sollte günstig sein, um die Hemmschwelle zu senken, aber nicht so günstig, dass es den Wert deines Angebots herabsetzt. Ein Tripwire-Preis zwischen 9 und 27 Euro hat sich als effektiv erwiesen. Wenn der Preis zu niedrig ist, könnte der Kunde das Angebot als minderwertig empfinden, während ein zu hoher Preis den Zweck des Tripwires verfehlt, die Hemmschwelle des Kunden zu senken.

👋 Es kommt aber auch immer auf den weiteren Verlauf deiner Produktstrategie an, es gibt Tripwire die bei 200,-€ liegen, um eine wertvolle und qualitativ hochwertige Kundenbeziehung herzustellen.

Zeitliche Begrenzung

Ein weiterer Trick, um das Interesse deiner potenziellen Kunden an deinem Tripwire zu wecken, ist die Einführung einer zeitlichen Begrenzung. Wenn sie das Angebot innerhalb eines bestimmten Zeitraums kaufen, erhalten sie zusätzliche Boni oder einen noch günstigeren Preis. Eine zeitliche Begrenzung schafft ein Gefühl der Dringlichkeit und kann dazu beitragen, dass Kunden schneller handeln.

👋 Aber auch das sollte unbedingt zu deiner Zielgruppe passen. Viele fühlen sich von zu aggressiven Verkaufsstrategien mittlerweile eher abgeschreckt, als motiviert. Sei hier unbedingt sensibel und passe die Strategie an deine Zielgruppe an.

Verwende Upsells und Downsells

Wenn dein Tripwire erfolgreich ist und du Kunden gewonnen hast, die bereit sind, bei dir zu kaufen, solltest du Upsells und Downsells in deinen Verkaufsprozess einbauen. Ein Upsell ist ein Upgrade-Angebot, das deinen Kunden ein höherwertiges Produkt oder eine Dienstleistung anbietet. Ein Downsell hingegen ist ein Angebot, das den Kunden dazu bringt, trotz einer vorherigen Ablehnung deines Angebots zu kaufen.

👋 Zum Beispiel könntest du dann einen Downsell anbieten, wenn ein Kunde den Warenkorb verlässt, bevor er seinen Kauf abgeschlossen hat oder während eines Launches das Produkt nicht erworben aber mehrmals auf der Landingpage war.

Teste und optimiere dein Tripwire

Wie bei jedem Marketing-Tool ist es wichtig, dein Tripwire regelmäßig zu testen und zu optimieren, um sicherzustellen, dass es effektiv ist. Experimentiere mit verschiedenen Angeboten, Preisgestaltungen, Verknappungen, E-Mails und Zeitrahmen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Analysiere unbedingt die Daten, um herauszufinden was funktioniert.

👋 Ganz wichtig: Passe Änderungen nach und nach an. Nicht alles auf einmal, sonst weißt du nicht, was dann den Erfolg verursacht hat.

 

Vergiss nicht den Menschen in deinem Funnel

Es ist wichtig, bei der Optimierung deiner Marketingstrategien und Funnelaufbau nicht aus den Augen zu verlieren, dass es echte Menschen mit individuellen Bedürfnissen und Problemen sind.

Um Kontakte zu gewinnen und Umsatz zu generieren, solltest du deine potenziellen Kunden dort abholen, wo sie sich aktuell befinden. Dazu solltest du dein Freebie, deine Anzeigen und dein Tripwire sowie Folgeprodukte so aufeinander abstimmen, dass sie eine Lösung für ihre jeweiligen Probleme bieten. Je besser deine Produkte aufeinander abgestimmt sind und desto mehr Mehrwert sie bieten, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch gekauft werden.

Hier sind drei Beispiele, wie du deinen Funnelaufbau auf die Bedürfnisse deiner Kunden ausrichten kannst:

#1 Identifiziere die Schmerzpunkte deiner Zielgruppe: Finde heraus, wo deine potenziellen Kunden Schwierigkeiten haben oder welche Probleme sie lösen möchten. Biete ein kostenloses Lead-Magnet oder Freebie an, das speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist.

#2 Biete darauf aufbauend ein passendes Tripwire an: Sobald die potenziellen Kunden dein kostenloses Angebot genutzt haben, sollten sie ein passendes, kostengünstiges Tripwire-Angebot erhalten. Dies sollte eng mit dem Lead-Magnet und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe verbunden sein. Du könntest es direkt auf der Dankeseite nach deinem Freebie anbieten.

#3 Stelle sicher, dass deine Folgeprodukte einen Mehrwert bieten: Sobald die potenziellen Kunden das Tripwire-Angebot gekauft haben, sollten sie auf Folgeprodukte stoßen, die ihre Probleme weiter lösen und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Stelle sicher, dass alle Produkte in deinem Funnel wirklich einen Mehrwert bieten und auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtet sind.

 

Fazit: Der Einsatz von Tripwires in Verbindung mit Ads – eine effektive Strategie für mehr Umsatz und niedrigere Werbekosten

Ein Tripwire ist ein mächtiges Werkzeug, um mühelos Umsatz zu generieren. Es senkt die Hemmschwelle deiner potenziellen Kunden, bei dir zu kaufen, und bindet sie in deinen Verkaufsprozess ein. Ohne einen Tripwire kann es schwierig sein, mit Ads erfolgreich zu sein. Wenn du also Ads schaltest, solltest du unbedingt einen Tripwire in deinen Verkaufsprozess einbauen. Du brauchst Unterstützung? Dann buche dir hier ein unverbindliches Gespräch und lass uns herausfinden wie ich dich bei deinem Funnelaufbau Umsatzoptimiert unterstützen kann…😉

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