Der #1 Grund, warum dein Evergreen Funnel nicht konvertiert

von | Sep 1, 2022 | Funnels & Tech

Ein Evergreen Funnel sorgt automatisch für Verkäufe, einen großen Zustrom an Neukunden und überhaupt brauchst du ab sofort nicht mehr arbeiten – denn passives Einkommen ist dir nun sicher. 😉

Pustekuchen.

Der Evergreen Funnel ist für viele der „heilige Gral“ im Funnel Universum.

Und tatsächlich ist bei sehr vielen das Gegenteil der Fall. Der Evergreen Funnel will einfach nicht so richtig konvertieren. Denn es gibt eine kleine Stellschraube, die so mächtig ist, dass sie für viele als „der NO. 1 Grund ever“ gilt.

Aber dazu kommen wir gleich.

Sicherlich hast du beim Aufbau deines Evergreen Funnels viel Wert auf wichtige Elemente eines Evergreen Funnel gelegt?

Welche das sind, will ich hier noch mal kurz zusammenfassen:

  • Dein Wording ist stimmig und du sprichst die Sprache deiner Zielgruppe – Copywriting ist hier das „Keyword“
  • Deine Produkttreppe baut sinnig aufeinander auf
  • Deine Technik funktioniert und greift ineinander (Webinarsoftware, Landingpages, E-Mail Marketing Tool, usw.)
  • Das E-Mail Marketing nimmt deine Besucher an die Hand und führt sie exakt dorthin, zu dem was sie brauchen
  • Du schaltest Ads oder gutes SEO sorgen für einen ständigen Zustrom an Neukunden
  • Du setzt Testimonials ein

Evergreen Funnel

 

Die Vorteile eines Evergreen Funnels liegen auf der Hand

  • Du brauchst dich nicht mehr auf Social Media abkämpfen
  • Du brauchst nicht mehr einzelnen Personen von dir und deinen Produkten im 1:1 Gespräch überzeugen
  • Du hast endlich einen „konstanten“ Einkommensstrom
  • Du musst nicht mehr rund um die Uhr arbeiten
  • Du kannst Kundenbedürfnisse sofort stillen, da die richtigen Produkte zur richtigen Zeit angeboten werden
  • Du kannst sehr „leicht“ deinen Umsatz erhöhen, durch Up- und Downsells (wenn die Produkte gut aufeinander aufbauen)

 

Womöglich gibt es aber ein entscheidendes Element in deinem Evergreen Funnel, dass dir fehlt!

Ein Evergreen Funnel ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein Prozess oder ein (skalierbares) System.

Dieser Funnel besteht technisch betrachtet aus:

  • einem E-Mail Marketing Funnel (Lead Generierung),
  • bezahlter Werbung oder richtig gutem SEO,
  • einem Webinar,
  • E-Mail Serien
  • Landingpages und Upsellseiten
  • und deinem Produkt.

Wie genau sieht dein Evergreen Funnel aktuell aus?

In etwa so:

Das sind tatsächlich typische Evergreen Funnel.

An dem Aufbau an sich ist nichts verkehrt.

Nur fehlt hier ein kleines 🔑 Schlüsselelement.

 

Warum kaufen Menschen aus deinem Evergreen Funnel nicht?

Folgende Situation:

💌 Gerade hat sich ein Interessent dein Freebie / Leadmagnet geholt.

Direkt mit Auslieferung des Freebies oder in der nächsten Mail startest du direkt mit einem Angebot rein – das sich für deinen Interessenten ein bisschen wie ein Überfall anfühlen könnte, ist klar oder?

Aber wann sollte man das erste mal sein Produkt pitchen? In der zweiten Mail, oder Dritten?

Setzt du den gleichen Preis ein, wie er auch regulär auf deiner Website kostet?

Natürlich kann ein Produkt auch innerhalb eines Funnels vollkommen falsch platziert sein:

  • zu früh
  • zu spät
  • an der falschen Stelle
  • im falschen Format
  • falscher Preis

Doch ganz selten liegt es daran, warum ein Evergreen Funnel nicht gut konvertiert.

Es ist tatsächlich der Interessent selbst bzw. seine Kaufabsicht und du erkennst dich sicherlich darin wieder.

Zumindest geht es mir auch oft so.

Es gibt so viele Gründe warum ich aktuell NICHT kaufe, wenn mir in einem Funnel ein Produkt angeboten wird (gehen wir jetzt mal davon aus, dass prinzipiell Interesse an dem Produkt besteht!):

  • ich sitze vorm TV und öffne nebenbei eine E-Mail, lese sie mir durch und denke mir, ach das schaue ich mir später noch mal an. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie jemals wieder öffne?
  • ich bin gerade im Urlaub und wieder abgelenkt, um mich intensiver mit dem Produkt auseinander zu setzen.
  • ich bin faul und will evtl. keine Kreditkarte holen
  • ich habe komplett übersehen, dass in einer der E-Mails überhaupt ein Produkt angeboten wurde
  • es spricht mich einfach nicht an, mir ist der Nutzen nicht klar

Gründe WARUM nicht gekauft wird, sind vielfältig.

 

Warum du deinen Kunden bei der Entscheidung „unter die Arme greifen“ solltest

Bei deinem Lead sollte das Gefühl ausgelöst werden, JETZT zu kaufen – den Need zu erzeugen, warum es an dieser Stelle keine andere Option gibt.

Das lässt sich besonders gut lösen, mit dem „Dringlichkeit und/oder Verknappungsprinzip„.

Wenn du dein Produkt Live launchst, dann ist dieses Verknappungsprinzip oder die Dringlichkeit viel leichter.

Es gibt einen festen Zeitpunkt zu dem die „Tore geöffnet sind“, es gibt sogenannte Fast Action Boni, für die Schnellbucher und dann nach 5, 7 oder 9 Tagen ist der ganze Zirkus vorbei.

Gekauft werden, kann dann eben erst wieder in 3 oder 6 Monaten. Bei einem Live Launch MUSS sich der Interessent relativ schnell entscheiden. Obwohl der Entscheidungsprozess meist schon in den Wochen und Monaten vor dem eigentlichen Launch stattfindet.

Bei einem Angebot, das „immer verfügbar“ ist, wird es nun etwas kniffeliger. Wir Menschen ticken leider so, dass wir uns nur unter „Druck“ entscheiden.

Unser Gehirn ist einfach faul und mag Anstrengungen, ergo Entscheidungen treffen überhaupt nicht. Daher müssen wir uns verschiedener Tricks bedienen, um die Kunden davon zu überzeugen, jetzt in die Aktion zu gehen und zum Käufer zu werden.

Ist das noch ethisch und moralisch vertretbar?

Eine Bewegung die ich aktuell beobachte ist die, Weg vom „toxischen Marketing“.

Doch was bedeutet das?

Wo fängt Manipulation an und wo hört es auf?

Meiner Meinung nach ist das immer eine Sache der Kommunikation.

👉🏻 Bedienst du dich offener, ehrlicher und authentischer Kommunikation, spricht nichts dagegen deinen Kunden bei ihrer Entscheidung unter die Arme zu greifen.

So machst du einen Evergreen Funnel „menschlicher“!

  • Bediene dich E-Mails die einen nicht bevormunden und sagen WANN deine Interessenten kaufen müssen, sondern sei authentisch, charmant und witzig – deine Leser sollen sich schon auf deine E-Mails freuen
  • glaube an dich und deine Produkte – verkaufe nicht aus dem Verkaufen müssen heraus, sondern weil du weißt, dass du einen großen Impact hast und helfen kannst
  • setze deine Leser nicht unter Druck, sondern setze Anreize die zur richtigen Zeit und in der richtigen Art kommen. Setze auf Boni die sich für DICH und deine Leser gut anfühlen
  • Erstelle ein Webinar, dass offen und transparent darstellt um was es dir geht. Achte auf nützliche Inhalte und auf die richtige Länge. Overdelivern ist nicht immer gut. Ein guter Zeitrahmen ist zb. 40 Minuten.
  • Nutze Software die dich dabei unterstützt, dass die Angebote auch nur zur begrenzten Zeit verfügbar sind, wie z.B. Deadlinefunnel oder setze mit Digistore und Zapier die Möglichkeit ein, dass dein Kunde seinen Gutscheincode aktiv einfordern kann – so ist er selbst in der Entscheidungsfindung 👉🏻 dazu findest du unten gleich noch mehr Infos.

🧡 Setze auf offene und ehrliche Worte. Anstatt zu schreiben: „Jetzt nur noch 48h zum Sonderpreis und danach ist das Produkt nie wieder verfügbar„, könntest du auch schreiben: „Ich danke dir für deine Zeit, die du mit mir verbracht hast und als Dank möchte ich dir einen „persönlichen Gutschein“ zukommen lassen, der 48h gültig ist.

Das Produkt kannst du auch auf meiner Website jederzeit erwerben, aber dann zum regulären Preis.

Da ich mir sicher bin, dir mit diesem Produkt bei Problem XY jetzt helfen zu können, hol dir hier (klick) deinen persönlichen Gutscheincode. “

Und was liest sich für dich besser?

Klar, ich bin jetzt nicht der super-duper Copywriter,😉 aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will.

Mein größtes Learning: Bist du authentisch und offen in der Kommunikation zu deinen Lesern und Interessenten, hat das nichts mit toxischem Marketing zu tun.

Aber kommen wir zurück zum Fehler Nummer 1 bei den meisten Evergreen Funnels.

Ich wiederhole noch mal, falls es zwischendurch untergegangen ist:

Der größte Fehler bei den meisten Evergreen Funnels ist…

Das Fehlen eines echten, authentischen, IP-Adressen abhängigen Countdown Timer!

Tada! 🎉

Folgend gehe ich darauf ein, wie du das Verknappungsprinzip bzw. diesen Countdowntimer umsetzen kannst.

 

Wie lässt sich ein Verknappungsprinzip bzw. eine Dringlichkeit im Evergreen Funnel umsetzen?

Dringlichkeit und Knappheit“ bedeutet, dass das Angebot eben nicht mehr in der ursprünglichen Form verfügbar ist, wenn ein Lead nicht dringend (innerhalb eines bestimmten kurzen Zeitraums) handelt.

👋 Er verliert dann einen Rabatt oder einen Bonus.

In der Praxis werden Dringlichkeit und Knappheit in einem Evergreen Funnel mit Hilfe von Countdown-Timern ⏰ umgesetzt.

Das ist in der Regel eine Zusatzsoftware, die die Zeitspannen für dich automatisiert einhält.

Tools die es dafür gibt:

  • Deadlinefunnel, oder
  • Countdown Hero
  • eine Kombination mit Zapier und apprex, Digistore24 und elopage
  • oder WordPress Plugins

Einem Lead wird ein Angebot unterbreitet und ihm wird eine bestimmte Zeitspanne eingeräumt, in der er es kaufen kann.

Diese Zeit wird durch die Verwendung eines auffälligen Countdown-Timers auf der Angebotsseite vermittelt.

⏱ Sobald der Timer abläuft, ist das Angebot nicht mehr verfügbar. Entweder verschwindet es für immer und kann nicht mehr gekauft werden, oder das Angebot ändert sich (z. B. der Preis steigt, die Boni verschwinden).

Der größte Fehler neben dem Fehlen von CountdownTimern ist….?

….dass viele versuchen, Dringlichkeit und Knappheit zu erzeugen, indem sie die Countdown-Timer-Widgets/Elemente verwenden, die bereits in ihren eigenen Funnel oder Landing Page Buildern (zb. Divi, Avada, Elementor haben auch interne Countdowntimer) enthalten sind.

❌Das Problem ist jedoch, dass diese Countdown-Timer nicht wirklich funktionieren.

Wenn diese Countdown-Timer den Nullpunkt erreichen, passiert nämlich…….nichts.

  • Meist ist der rabattierte Preis immer noch verfügbar
  • die Seite lässt sich aufrufen
  • der Countdowntimer passt nicht zum Eintritt des Leads in den Funnel
  • usw.

Prima, denn so sollte es nicht sein.

Das Problem ist, dass diese „einfachen Countdown Timer“ nicht in der Lage sind, einen Lead „zu verfolgen“, der deinen Evergreen Funnel durchläuft (erst recht unter Verwendung von Webbrowser-Cookies) und ihn aus einem abgelaufenen Angebot auszuschließen, wenn er keinen Kauf tätigt.

 

Diese 2 Softwarelösungen helfen dir bei dem Einsatz eines „Verknappungsprinzip“ in deinem Evergreen Funnel

Die einzigen Softwaretools auf dem Markt, die dies können sind,

Beide Tools funktioniert mit jedem Landing Page Builder, jeder Funnel Software, in jedem E-Mail Marketing Tool und jedem Website-Builder.

Es handelt sich eigentlich nur um einen kleinen Codeschnipsel, den du auf deiner Seite installieren kannst und der einen Lead durch deinen Funnel verfolgt.

Wenn du ein Angebot mit Dringlichkeit und Knappheit versehen möchtest, zeigt Deadline Funnel oder Countdown Hero dem Lead einen Countdown-Timer an, der anzeigt, wie viel Zeit er bis zum Kauf hat.

👋 Wenn du mehr über Deadline Funnel erfahren möchtest, dann komm bei diesem Beitrag vorbei: Die Macht von Deadine Funnel. Wie Countdown Timer deinen Umsatz boosten kann

Wenn du mehr über Countdown Hero erfahren möchtest, dann komm hier vorbei:

Neben Deadlinefunnel gibt es noch die Möglichkeit innerhalb deines E-Mail Marketing Funnel weitere technische Lösungen einzusetzen.

 

Kombination von Zapier und Zahlungsanbieter für echte Countdowns oder Plugins

Indem du auf die Kombination von Digistore24 (z.B. mit apprex) oder elopage in Verbindung mit Zapier setzt.

Über Zapier wird automatisch, nach Klick auf dem Link in deiner E-Mail, ein Gutscheincode erzeugt, der nur für den Kunden individuell erstellt wurde und auch nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist. Wenn der Lead sich entscheidet, nicht zu kaufen, und der Timer abläuft, verhindert der Deadline Funnel oder die Kombination mit Zapier, dass er erneut auf das Angebot zugreifen kann.

Wenn du mehr über die Funktionsweise der Deadline Funnel Alternative von Zapier erfahren möchtest, dann klick gerne hier: Alternative zu Deadlinefunnel ohne WordPress Plugins

Nur so erhält dein Evergreen Funnel eine authentische Note. Nichts ist schlimmer, wenn nach Ablauf des Countdown einfach alle Angebote noch genauso vorhanden sind. Du verlierst sofort an Reputation und Vertrauensvorschuss.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was du ja eigentlich willst.

Um zu erfahren was Deadline Funnel genau ist, kannst du hier nachlesen: 👉🏻 So kannst du mit Deadline Funnel deinem Business einen Umsatzschub bringen

Wenn du eine Schritt für Schritt Anleitung möchtest, wie du Deadline Funnel mit Activecampaign verbindest und einsetzen kannst, dann komm gerne hier vorbei: Schritt für Schritt Anleitung Deadlinefunnel & Activecampaign

Für eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du Countdown Hero in ActiveCampaign integrierst, komm gerne hier vorbei: Schritt für Schritt Anleitung Integration ActiveCampaign und Countdown Hero

 

Du suchst nach Unterstützung bei der Einrichtung von Deadline Funnel und deinen Tools?

Dann darfst du dich gerne hier direkt mit uns in Verbindung setzen 😉

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

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