Mit Verknappung kannst du den Verkauf deiner digitalen Produkte, wie z.B. Onlinekurse siginifikant steigern. Da sind teilweise bis zu 100% möglich.
Überraschenderweise gibt es noch immer viele im Onlinebusiness, die in die Falle des „falschen Versprechens“ tappen, indem sie ein zeitlich begrenztes Angebot verkünden, das sich am nächsten Tag als unverändert herausstellt.
👉🏻 Dies kann das Vertrauen der Kunden untergraben und sie letztlich vom Kauf abhalten.
Bekannte Verknappungstools sind zb. Deadlinefunnel oder Countdownhero. Auch gibt es diverse Plugins die in WordPress individuelle Countdowntimer ermöglichen. Doch wie setzt man Verknappung richtig ein, ohne hohe monatliche Gebühren für spezialisierte Tools wie Deadline Funnel zu zahlen?
Die Antwort könnte in der cleveren Kombination von Zahlungsanbietern und dem Tool Zapier liegen.
In diesem Artikel erfährst du:
- Was Zapier ist
- Mit welchen Zahlungsanbietern sich der individuelle Gutscheincode einrichten lässt
- Wie der Ablauf für deinen Kontakt im Detail aussieht
- Tauche mit in die Fallstudie ein: Wie mein Funnel aussieht mit dem ich 15% Conversion erreicht habe
- Finde heraus ob diese Lösung die Richtige für dich ist oder ob du auf andere setzen solltest
Was ist Zapier?
Nur ein kurzer Auszug 😉 Ich will dich nicht langweilen.
Zapier ist ein Online-Automatisierungstool, mit dem du verschiedene Webanwendungen bzw. Tools verbinden und automatisierte Workflows erstellen kannst.
Es erlaubt dir, Aufgaben zwischen Apps zu automatisieren, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen.
Du kannst sogenannte Zaps einrichten, um Aktionen in einer App auszulösen, wenn bestimmte Ereignisse in einer anderen App eintreten. Zapier unterstützt eine Vielzahl von Webanwendungen und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Erstellung und Anpassung von Zaps.
In dieser Kombination kannst du Zapier als Deadline Funnel Alternative einsetzen
- apprex & Digistore24 plus Zapier
- elopage plus Zapier
- coachy & Digistore24 plus Zapier
- Digistore24 plus Zapier
Um es kurz zu machen, du brauchst entweder
- Digistore & Zapier oder
- elopage & Zapier
So sieht der Workflow mit automatischen Gutscheincodes als Alternative zu Deadline Funnel aus
Es gibt 2 Wege wie dein Interessent nun an das zeitlich limitierte Angebot kommt.
#1 Variante
Dein Interessent erhält eine E-Mail mit der Aufforderung (Button), sich aktiv einen persönlichen Gutscheincode zu sichern.
Über Zapier wird automatisch, nach Klick auf dem Link in der E-Mail, ein Gutscheincode erzeugt, der nur für den Kunden individuell erstellt wurde und auch nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist.
Hier findest du einen Auszug aus einer E-Mail
#2 Variante
Sobald der Kontakt in den E-Mail Funnel eintritt, wird im Hintergrund der Mechanismus (Zapier & Gutscheincodeerstellung) automatisch aktiviert und dem Kontakt wird dann in der E-Mail deiner Wahl automatisch der individuelle Gutscheincode ausgehändigt.
Der Kontakt muss also nicht erst wie bei Variante 1 proaktiv einen Button drücken.
Wenn der Kontakt sich entscheidet, nicht zu kaufen, und der Timer abläuft, verhindert die Kombination mit Zapier, dass der Gutschein nicht mehr einlösbar ist.
Das Angebot bleibt aber zum ursprünglichen Preis erhalten – Eine Funnel Strategie light sozusagen. Hier wird nicht so viel Druck ausgeübt.
Fallstudie zu Digistore24 & Zapier
Ich habe es selbst ausprobiert! Meine Verknappung baute ich mir mit folgenden Tools auf:
- ActiveCampaign
- Digistore24
- Zapier
Ergebnis: In einem meiner Funnel konnte ich mit völlig kalten Kontakten und der Digistore und Zapier Variante eine Conversion von über 15% erzielen 😉 Mein Funnel sah so aus:
- Ads
- Leadmagnet
- Danke- und Fast Fertig Seite
- E-Mail Funnel mit 10 E-Mails plus die Automation für die Auslieferung des Gutscheincodes
- Produktplatzierung in den E-Mails
- Individueller Gutscheincode zugeschnitten auf den persönlichen Vornamen
Ich habe einen Testlauf von 4 Wochen OHNE Verknappung und 4 Wochen mit Verknappung durchgeführt.
Die Ergebnisse kannst du hier sehen:
OHNE Verknappung MIT Verknappung
Der Umsatz hat sich also mehr als verdoppelt. Die Dringlichkeit ist ein verkaufspsychologischer Effekt den man sich beim Verkauf von Onlinekursen und digitalen Produkten unbedingt zu nutze machen sollte.
❗️Doch Vorsicht: Auch vermeintliche Rabatte können verschrecken, es ist wichtig, dass du den Einsatz von Countdowntimern auf deine Zielgruppe anpasst. Nicht jeder Funnel funktioniert für jede Zielgruppe gleich gut!
Vorteile Zapier als DeadlineFunnel oder Countdownhero Alternative
- kostengünstiger auf lange Sicht
- E-Mails werden interaktiver (der Leser wird nicht nur passiv bespielt)
- Gamification Effekt – der Kunde kann sich proaktiv durch das Anklicken eines Button den Gutscheincode selbst aktivieren und abholen
- in jeder E-Mail Plattform einsetzbar
- kann unabhängig von deinen Kampagnen immer wieder erstellt werden (Deadline Funnel muss das Paket irgendwann erweitert werden, sobald du die Funnel Anzahl erreicht hast)
Nachteile Zapier als Coutndownhero oder DeadlineFunnel Alternative
- hoher Erstinvest
- nicht für Funnelanfänger geeinget
- nur in den E-Mails einsetzbar, nicht auf deinen Verkaufsseiten
- es gibt nach Angebotsende keine Weiterleitung auf eine andere Seite
- in den E-Mails und auf der Verkaufsseite werden keine individuellen Countdowntimer angezeigt
- kann je nach Zielgruppe zu komplex werden und sich dann eher negativ auf die Conversionrate auswirken
Bist du bereit für deine eigene individuelle Erstellung von rabattierten Gutscheincodes mit Zapier?
Wenn du Unterstützung bei der Einrichtung suchst, buche dir gerne hier bei uns dein kostenfreies unverbindliches Kennenlerngespräch. Gemeinsam besprechen wir deine Möglichkeiten, berücksichtigen deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse und….
…erstellen dir einen Funnel, der:
- nachhaltig
- authentisch und
- ohne Druck
die richtigen Kontakte anzieht und dir automatisiert mehr Umsatz generiert.