Ein Wartelisten-Funnel ist eine spezifische Art von Sales Funnel, der darauf abzielt, die Spannung und das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zu steigern, bevor es verfügbar oder gelauncht wird.
Sie sind besonders nützlich für Produktlaunches, Kurse oder Webinare, die zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden.
In diesen Fällen werden Wartelisten-Funnel eingesetzt: #
- für Live Launches
- Evergreen Funnel
Ein Wartelisten-Funnel besteht in der Regel aus 5 Schritten: #
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#1 Anlocken der Zielgruppe durch Ads #
Hierbei wird das Produkt oder die Dienstleistung mit Hilfe von Werbeanzeigen bzw. Ads und Social Media beworben, um Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe zu erregen.
#2 Einrichtung einer Landingpage #
Die Interessenten werden auf eine Landingpage geleitet, auf der sie weitere Informationen zum Angebot erhalten und sich für die Warteliste eintragen können.
Probiere hier unbedingt Splittesting aus:
- Auf einer Seite veröffentlichst du Preise
- Auf der zweiten Seite versteckst du die Preise
👋 Am Ende wählst du die Seite, die die höchste Conversion hat.
#3 Anmeldung zur Warteliste #
Besucher werden aufgefordert, sich mit ihrer E-Mail-Adresse für die Warteliste anzumelden. Hier kann man auch eine Art „Belohnung“ anbieten, z.B. einen frühen Zugang oder einen Rabatt für diejenigen, die sich anmelden.
Hinterlege das Anmeldeformular leicht zugänglich. Am besten über ein Pop – up Fenster, dass sich nach Anklicken des Buttons öffnet.
👉🏻 Frage nur die E-Mail Adresse, maximal noch den Vornamen ab. Achte auf das Einhalten der DSGVO – falls du dazu mehr Infos brauchst, schau gerne hier vorbei: Erstelle ein DSGVO konformes Anmeldeformular
#4 Follow-up-Kommunikation durch E-Mails #
Sobald sich jemand auf der Warteliste angemeldet hat, erhält er regelmäßige Updates und Teaser zum Produkt oder Dienstleistung. Dies kann durch automatisierte E-Mails oder zeitlich geplante Kampagnen erfolgen.
Nutzt du ein Verknappungstool? Wenn nein, dann solltest du nicht darauf verzichten, du kannst deine Conversion erheblich steigern, vor allem wenn dein Wartelisten Funnel ein Evergreen – Funnel ist.
Wenn du mehr über die Möglichkeiten zur Verknappung erfahren möchtest, dann schau gerne hier im Artikel vorbei: Die Macht von Deadline Funnel – wie ein Countdowntimer deine Conversion erhöhen kann.
#5 Launch / Veröffentlichung deines Produktes #
Wenn das Produkt oder die Dienstleistung schließlich verfügbar ist, werden die Personen auf der Warteliste zuerst informiert und haben oft die Möglichkeit, das Angebot vor allen anderen und/oder zu einem rabattierten Preis in Anspruch zu nehmen.
Ein Wartelisten-Funnel kann sehr effektiv sein, um Vorfreude und Interesse zu erzeugen, eine E-Mail-Liste aufzubauen und letztendlich den Umsatz zu steigern – und das vollkommen automatisiert ohne stressige live Launches 🤯.