Convertbox: Gewinne um bis zu 25% mehr Leads und verbessere dein E-Mail Marketing

von | Mrz 28, 2023 | Lead Generierung & Listenaufbau, Tools & Software

Wer steht nicht mit den nervig aufploppenden Popup-Fenstern auf „Kriegsfuß“? Ist man kaum 2 Sekunden auf einer Seite, springt einem förmlich gefühlt von jeder Seite ein Pop up in den Bildschirm. ​

⇢ Doch das geht auch anders – vor allem mit intelligenten Tools wie von Optinmonster oder Convertbox.

Denn um dein Online-Business langfristig mit qualifizierten Leads zu versorgen und deine Websitebesucher zielgerichtet mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen ist ein intelligentes Leadgeneriungs Tool unabdingbar. Es sollte vielseitig sein und beeindruckende Conversion Rates mit sich bringen.

Wenn du ein Beispiel für ein mit Convertbox generiertes Popup sehen möchtest, klicke auf den Link.

Warum ich mich für Convertbox entschieden habe, was es alles kann und vor allem wo es preislich liegt? Das kannst du ausführlich in meinem Blogbeitrag nachlesen und so habe ich es dann auch geschafft meine Freebieanmeldung von 2,4% auf über 14% anzuheben (Work in Progress 😉 – ich halte dich auf dem Laufenden!)

 

11 Gründe, warum ConvertBox das bessere „Pop-up Tool“ für dich ist

Intuitive Besucheransprache

ConvertBox geht über die Verwendung von generellen und allgemeinen Ansprachen/Nachrichten hinaus und nutzt individuell zugeschnittene Botschaften, um eine Aktion von den Besuchern zu „provozieren“. Dieses System kombiniert Daten aus CRM (Kundendatenmanagement) und ESP (E-Mail-Dienstanbieter), berücksichtigt dabei die Aktivitäten der Besucher auf der Website und präsentiert dann ein auf sie zugeschnittenes Angebot.

👋 Dadurch erleben deine Besucher ein hochgradig personalisiertes Erlebnis.

 

ConvertBox bietet zahlreiche benutzerdefinierte Formularfelder

In Bezug auf benutzerdefinierte Formularfelder hast du bei ConvertBox die Qual der Wahl. Du kannst deine E-Mail-Anmeldeformulare in verschiedenen Layouts anpassen, einschließlich ganzseitiger und modaler Formulare. Anschließend kannst du das Tool verwenden, um die gesammelten E-Mails an deine CRM- und ESP-Datenbanken weiterzuleiten.

 

 

Das Popup Tool unterstützt A/B-Split-Tests

Mit der A/B-Testfunktion des Tools kannst du herausfinden, was funktioniert und was nicht, indem du mehrere Testvarianten erstellst. Du kannst Variationen deiner Anmelde-Formulare im visuellen Editor erstellen und testen.

Die Echtzeitdaten, können vorhersagen, welche Formulare besser konvertieren. Setze verschiedene Bilder, Hooks oder Textformate ein. Achte auf genug Besucher, bevor du dich für eine Variante entscheidest

 

Baue verschiedene Segmentierungs Funnel

Durch ConvertBox hast du die Möglichkeit, deine Besucher zu segmentieren, um den Relevanten hochgradig personalisierte Angebote zu präsentieren. Eine der beliebtesten Funktionen sind die Multiple-Choice-Funnel, mit denen du deine Besucher kategorisieren und markieren kannst, bevor du ihnen Angebote basierend auf ihren Zielen und Interessen präsentierst.

 

Convertbox ist intuitiv, schlank und logisch aufgebaut

Du kannst alles im visuellen Editor erstellen und testen, indem du alles per Drag & Drop an die gewünschte Stelle ziehst. Das beinhaltet die Gestaltung der Marke deiner Website, personalisierte Nachrichten und alles, was dazwischen liegt.

Außerdem bietet ConvertBox Echtzeit-Analysen und Einblicke in jedes Element deiner Nachrichten, was es zu einem äußerst effektiven Opt-in-Tool für Marketer macht.

 

Lege eigene Targeting-Regeln fest

Je nach den von dir festgelegten Regeln für die Zielgruppenansprache können deine Pop up Fenster so zielgerichtet wie möglich ausgespielt werden. Mit ConvertBox kannst du anhand vieler Faktoren entscheiden, welche Besucher welche Pop ups erhalten.

Dazu gehören

  • die Anzahl der Besuche,
  • die verweisende Website,
  • das verwendete Gerät,
  • der Standort,
  • der Prozentsatz, der gescrollt wurde, und sogar,
  • wann dein Besucher wieder die Website verlassen möchte – das sogenannte Exit Intent Popup.

 

👉🏻 Für mich die ultimative Gelegenheit 10-20% der Personen die die Website verlassen möchten, wieder „einzufangen“. 

 

Rechne dir das mal hoch.

Du hast im Monat 1000 Website Besucher.

Du hast kein Exit Intent Popup? Dann auch null Kontakte in deiner Liste.

Über dein Exit Intent Pop up kannst du bis zu 20% „wieder einfangen“.

Dann füllst du ORGANISCH mit mindestens 200 Kontakten pro Monat deine Liste – ohne auch nur einen Cent für Ads auszugeben.

Die Granularität, mit der du deine Besucher ansprechen kannst, ist unbegrenzt und basiert auf genauen Daten und Verhaltensweisen, die von deiner Website und ConvertBox erfasst werden.

 

Behalte den Überblick

Durch Gruppen und Kategorien kannst du deine Popup Boxen schön übersichtlich gestalten. Ich zb. sortiere nach Freebies, Dienstleistungen und Produkten oder Aktionen.

 

Erstelle ansprechende Pop ups für jede Art von Verkauf oder Angebot

Mit ConvertBox sind dir bei der Erstellung von gelungenen Designs wirklich keine Grenzen gesetzt. Du kannst Besucher, die deinen Warenkorb verlassen haben, mit neuen Angeboten ansprechen.

Oder den Umsatz steigern, indem du frühere Kunden mit Rabattcoupons gezielt ansprichst oder ihnen sogar zeitlich begrenzte Angebote zukommen lässt.

 

Verwalte alles über ein Dashboard in Convertbox

Bei all den Funktionen, die ConvertBox bietet, wäre es ziemlich mühsam, den Überblick zu behalten, wenn nicht alles übersichtlich in einem Dashboard angeordnet wäre. Es ist intuitiv, zeigt die Split Tests an, alle dazugehörigen Kennzahlen, lässt vergangene Kampagnen leicht vergleichen und du kannst sofort über weitere Optimierungsmöglichkeiten entscheiden.

 

Einfache Integration von weiteren Marketing-Tools

Genieße die nahtlose Integration mit allen wichtigen Marketing-Tools, einschließlich Autorespondern, Seitenerstellungsprogrammen und Zahlungsanbietern. Täglich kommen neue Integrationen hinzu, so dass ConvertBox bald universell mit allen Marketingstrategien kompatibel sein wird, unabhängig von den verwendeten Tools.   Integrationen Convertbox

Aktuelle Tools die von Convertbox unterstütz werden: 

  • Activecampaign
  • Getresponse
  • Mailchimp
  • Aweber
  • Infusionsoft
  • Convertkit
  • Ontraport
  • Drip
  • Gist
  • Mailerlite
  • Klaviyo
  • Platform.ly
  • Sendinblue
  • Demio
  • Encharge
  • Hubspot
  • Moosend
  • SendFox
  • HTML Forms
  • Google Analytics

 

 

Convertbox-Installation

Das Einrichten von ConvertBox auf deiner Webseite ist ein echtes Kinderspiel und in weniger als zwei Minuten erledigt. Es ist genauso leicht wie das Hochfahren deines PCs. Und wenn du WordPress benutzt, kannst du ganz einfach das Convertbox Plugin dazu verwenden.

 

Nachteile von Convertbox

Convertbox ist aktuell nur in Englisch verfügbar. Es können keine weiteren Sprachen wie zb. Deutsch eingestellt werden. Die Bedienung ist dennoch mit den üblichen Onlinemarketing Kenntnissen leicht und intuitiv.

Bzgl. des Datenschutz lässt sich jetzt streiten. Prinzipiell ist es ein Tool aus den USA und je nachdem wie du die ganzen Retargeting Maßnahmen umsetzt werden mitunter empfindliche Personenbezogene Daten weitergegeben. Bitte unbedingt durch einen Datenschutzanwalt prüfen lassen.

 

8 Möglichkeiten wie du Convertbox Conversion- und Umsatzstark einbinden kannst

1. Slide-In Formulare

Das wahrscheinlich am häufigsten verwendete Opt-in-Formular ist das Slide-in-Formular. Die meisten Websites verwenden diese, um herunterladbare Inhalte wie Leitfäden, Podcasts, Videos und E-Books anzubieten. Slide-Ins befinden sich oft an den Rändern einer Webseite, wo sie den Fokus nicht vom Hauptinhalt ablenken.

Sie können dennoch mit Farbe und ansprechenden Grafiken besonders gut sichtbar gemacht werden. Ihr Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie relevant sie für den Hauptinhalt der Seite sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher darauf klickt, ist größer, wenn es für den Inhalt, den er gerade liest/schaut/hört, relevant ist.

 

2. Exit-Intent Page Overlay

Wenn ein Besucher im Begriff ist, die Seite zu verlassen, kannst du ihnen mit ConvertBox ein letztes Angebot unterbreiten, bevor sie deine Seite verlassen, und zwar über ein Exit-Intent-Seiten-Overlay. ConvertBox bietet ein modernes Standard-Lightbox-Overlay und ein dunkles Vollbild-Overlay. Ersteres ist sauber, minimalistisch und visuell ansprechend, aber die meisten Websites berichten über höhere Conversionrate bei Verwendung des Vollbild-Overlays. Exit-Intent-Seiten helfen Websites, Besucher zu binden und gleichzeitig für deine Produkte und Dienstleistungen zu werben, was einen Dominoeffekt auslöst, der letztendlich zu einem Anstieg der Conversionrate führt.

3. Klick-ausgelöste Pop ups

Text- und Bild-Link-Trigger gehören zu den erfolgreichsten Conversion-Tools in ConvertBox. Wenn diese Auslöser aktiviert werden, wird ein Opt-in-Formular eingeblendet, über das sich Interessenten für Updates oder herunterladbare Inhalte anmelden können.

Du kannst diese Links nutzen, um Schulungen, Podcasts, Leitfäden oder zeitlich begrenzten Zugang zu deinen Produkten oder Dienstleistungen zu bewerben. Gleichzeitig kannst du mit ConvertBox steuern, wer welche Nachrichten sieht, was zu deutlich höheren Opt-in-Raten führt.

 

4. Website Angebote und Ankündigungen über die Sticky-bar

Die Sticky-bar ist kein „klassisches Popup Fenster“ sondern haftet am oberen oder unteren Bildschirmrand und fügt sich so unaufdringlich ein. Die Sticky-bar eignet sich besonders gut für Ankündigungen wie standortweite Rabatte, bevorstehende Veranstaltungen und zeitlich begrenzte Sonderangebote.

5. Dynamische Quizfragen zur Kundenerfahrung

Dies ist wohl das, was ConvertBox so leistungsstark macht. Mit dieser Funktion können dynamische Multiple-Choice-Tests erstellt werden, mit denen Besucher auf der Grundlage ihrer Antworten auf verschiedene Landing Pages und Angebote weitergeleitet werden.

Wenn bestimmte Tags in den Autoresponder eingefügt werden, können Informationen aus diesen Quizzen sogar dazu verwendet werden um bestimmte Teile der E-Mail-Liste auf der Grundlage der Quizergebnisse anzusprechen.

Es ist auch ein großartiges Werkzeug, um Benutzer durch die Website zu führen. Abgesehen von der Verbesserung der allgemeinen Benutzererfahrung helfen diese Quizze dabei, Besucher in Klassen wie Anfänger, Fortgeschrittene und Fortgeschrittene oder budgetbewusste und ausgabefreudige Besucher einzuteilen – Informationen, die dabei helfen, die richtigen Produkte bei den richtigen Leuten zu bewerben.

 

6. Saisonale Countdown-Aktionen

Eine Funktion, die die Conversionrate dramatisch in die Höhe treibt, ist der Countdown. Eine Website Werbeaktion, bei der einige der Produkte für eine begrenzte Zeit zu einem reduzierten Preis angeboten werden, kann mit der Countdown-Funktion von ConvertBox beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Der Countdown zeigt, dass das Angebot nicht ewig gültig ist, und veranlasst die Besucher dazu, zu handeln, solange sie noch können. Unabhängig davon, was angeboten wird, ist dies ein bemerkenswertes Tool zur saisonalen Steigerung der Verkäufe und Konversionen auf deiner Website.

 

7. Standortabhängige Ankündigungen

Du kannst standortweite Ankündigungen machen, die sich an Personen an einem bestimmten geografischen Ort richten. Wenn du z. B. ein Seminar in Hamburg planst, kannst du die Sticky Bar-Funktion nutzen, um die bevorstehende Veranstaltung anzukündigen, aber nur für Besucher der Website aus Hamburg.

 

8. Countdown-Gutscheine

Die Countdown-Funktion in ConvertBox scheint übermächtig zu sein, da sie ein Gefühl der Dringlichkeit vermittelt. Eine weitere Möglichkeit, sie zu nutzen, ist die Verknüpfung mit maßgeschneiderten Rabattcoupons. Einem Besucher, der kürzlich eines deiner Produkte gekauft hat, kann beispielsweise ein speziell für ihn bestimmter Gutschein präsentiert werden.

 

Tipps für die optimale Nutzung von ConvertBox

Die Verwendung von ConvertBox ist ziemlich einfach. Langjährige Nutzer des Opt-in-Tools empfehlen jedoch die folgenden Strategien, um Ihre Klickrate noch weiter zu erhöhen.

Verwende Bilder

Ohne Bilder ist es schwer, Aufmerksamkeit zu erregen. Selbst ein kleines Bild neben dem Haupttext reicht aus, um die Opt-in-Box sichtbarer und attraktiver zu machen.

Split-Test für jede neue Box

Stelle sicher, dass du wirklich JEDE Box testest, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Dies ist eine unglaubliche Funktion, die es dir ermöglicht, durch „Versuch und Irrtum“ die perfekte Botschaft und den perfekten Hook herauszufinden. A/B-Tests ermöglichen es dir, jedes Pop up kontinuierlich zu verbessern. Die Conversion bei einem Pop up sollte etwas zwischen 8- und 15% liegen. Ein Emoji, ein Bild oder eine andere Überschrift kann genau dazu beitragen, dass deine Conversion erzielt oder übertroffen wird. Du kannst dabei unbegrenzt viele A/B Tests parallel laufen lassen.

 

Preisgestaltung – Wie teuer ist ConvertBox?

Um die gleiche Funktionalität zu erhalten, verlangt OptinMonster 49€ pro Monat, die jährlich abgerechnet werden. Die Nutzung von OptinMonster erfordert also vom ersten Tag an eine Investition von 588 €, und die Investition hört nicht auf. Thrive Leads kostet 147 € pro Jahr für die gleichen Funktionen wie ConvertBox.

Die meisten Tools dieser Art erfordern mindestens eine laufende monatliche Gebühr. ConvertBox bietet derzeit ein zeitlich begrenztes, lebenslanges Angebot an, bei dem du alle Funktionen nutzen kannst, ohne laufende Gebühren dafür zu zahlen.

Mit ConvertBox hast du zweifellos eine mächtige Lösung zur Hand, mit der du deine Leads und Konversionen verdoppeln oder sogar verdreifachen kannst. Darüber hinaus ist es dir möglich, eine riesige E-Mail-Liste aufzubauen und diese basierend auf früheren Käufen und Website-Aktivitäten zu segmentieren.

Wenn du ConvertBox nutzt, kannst du deine Umsätze steigern und gleichzeitig sicherstellen, dass deine Besucher eine positive Erfahrung auf deiner Website haben.

Seitdem ich Convertbox im Einsatz und verschiedene Varianten versucht habe, konnte ich mit dem Exit Intent eine bisherige Conversionrate für mein Freebie von 15% erzielen. Bei vorigen Pop up Anbietern lag ich bei ca. 2-5%.

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Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

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