So baust du in 6 Schritten ein Onlinebusiness auf – und zwar NACHHALTIG

von | Sep 13, 2022 | Online Business

Hat man überhaupt erst mal den Mut gefasst um sich Selbständig zu machen, wird man von allen Seiten mit der No. 1 Strategie für Erfolg zugeballert und mit Fachbegriffen sondergleichen konfrontiert.

Ob Begriffe, wie Conversion Rate, Sales Funnel, Tools, Freebie, Landingpage u.v.m. überfordern und stellen wirklich jeden Onlinebusiness Starter vor große Herausforderungen.

Wie soll man da noch durchblicken und verstehen was für einen das Richtige ist. Gerade Onlinebusiness Neulingen kostet ein Einstieg in die Online-Welt oft teures (Lehr-) Geld und wertvolle Zeit – Fehler, die hätten vermieden werden können. 

 

Der Erfolg eines Onlinebusiness fußt nicht auf EIN No. 1 Geheimnis

Viel mehr ist der Erfolg auf die richtige Verzahnung vieler verschiedener Elemente & Strategien zurückzuführen.

Wichtig ist: Es gibt keinen „Heiligen Gral“ oder das „Geheim-Rezept“ wie du auch online erfolgreich sein kannst und wirst. Aber es gibt verschiedene Ansätze, Vorlagen oder Abläufe die sich bewährt haben und die es sich auch lohnt zu Beginn zu adaptieren. Aber auch hier gilt Individualität, stülpe dir nichts über und finde deinen eigenen Weg

Denn es gibt immer nur eine individuelle Formel – jeder Mensch ist anders, jede Zielgruppe ist anders und auch jedes Angebot. Daher ist das schon mal Quatsch..

Welchen Zahn ich dir zuerst ziehen möchte? Und wenn du das nicht lesen willst, dann hör am besten JETZT auf weiterzulesen 😉

 

Im Onlinebusiness wirst du NICHT über Nacht reich! Und auch nicht nach 6 Monaten! Vielleicht auch nicht mal in den ersten 1-2 Jahren!

Zumindest dann nicht, wenn du wirklich NACHHALTIG WACHSEN möchtest.

Was ich mit Nachhaltigkeit meine?

  • Du willst langfristig am Markt bestehen bleiben, oder?
  • Du willst dir einen treuen Kundenstamm aufbauen?
  • Du willst, dass man über dich sagt: „Hey, du musst unbedingt zu ihm gehen, er weiß wovon er spricht.“
  • Du willst, dass man dich mit Qualität verbindet, oder?

Hast du überall genickt?

 

Wie lange hat es gedauert, bis dein „Offline“-Business in der „realen Welt“ Früchte getragen hat?

Und worauf hast du beim Aufbau Wert gelegt? 

  • Waren es die Kundenbeziehungen?
  • Der Vertrauensaufbau und das Abliefern guter und wertvoller Arbeit?
  • War es das Netzwerken?
  • Zieltest du auf Weiterempfehlungen ab?

Und hier findest du ganz klar die Parallelen zum Onlinebusiness!

Egal was dir einer erzählt! Hör sofort weg, wenn dir einer weis machen möchte, wie du innerhalb von 30 Tagen 400 neue Kunden gewinnst und direkt mal mit 10.000€ Umsatz im Monat startest! Hör weg oder geh weg 😉! Das ist mein bester und wichtigster Rat an dich! 

Denn wenn du daran denkst, wie lange es gedauert hat, bis du dir eine gute Reputation in deinem Markt aufgebaut hast, dann weisst du in etwa, wie lange das auch online dauern kann!

Merke dir: Ein Online-Business ist ein Marathon und kein Sprint! 

Setze daher von Anfang an auf die richtige Strategie und höre immer auf deine innere Stimme!

 

So sehen deine ersten 6 Schritte aus, für einen nachhaltigen „Eintritt in dein Onlinebusiness“.

 

#1 Werde dir klar (und so wirklich 100% klar) wer im Onlinebusiness deine Zielgruppe sein soll.

Erstelle dir so gut es geht einen „Kundenavatar“ oder denke in Kundensegmenten. Mein Tipp: Je genauer du weißt, mit wem du zusammenarbeiten möchtest und wie dein Wunschkunde aussieht, umso besser kannst du Content für Social Media, deinen Blog oder erste eigene Produkte erstellen. Was ich immer mache: Ich stelle mir jedes mal vor, dass ich den Blogbeitrag für meinen Kunden Markus schreibe oder meine Kundin Laura. Und das hat einen sehr großen Effekt auf deine Zielgruppe – so fühlen sie sich verstanden, von dir abgeholt, folgen dir und werden dann zu Kunden. 

 

#2 Nein, du brauchst keinen Onlinekurs…wirklich!

Viele machen von Beginn an den Fehler und wollen sofort auf digitale Produkte setzen. Weißt du was passiert, wenn das erste was du tust, einen Onlinekurs erstellen? Nichts! Es wird keiner kaufen!

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs an deine Kunden vorbei entwickelt wird liegt bei über 85%! Schade um deine Zeit und deine Nerven!

Stattdessen arbeite erst einmal direkt am Kunden. Bringe in Erfahrung was ihre Bedürfnisse und Wünsche sind. Hast du irgendwann das Gefühl, dass sich Fragestellungen wiederholen, kannst du das erste Mal über digitale Produkte nachdenken wie zb. einen Onlinekurs. Oder eine Membership oder eine Masterclass oder ein Freebie….da ist ja dann deiner Phantasie keine Grenze gesetzt.

 

#3 Wähle die richtige Technik aka ein Online-Business ist keine Raketenwissenschaft

Auch das ist etwas, dass zu Beginn maximal verwirrend ist. Welche Technik brauche ich für mein Online-Business wirklich. Natürlich kommt das auch immer etwas auf die Branche drauf an.

Aber Folgendes ist für den Beginn ausreichend:

  • Website zb. nur ein Onepager (also eine einzige Seite) nutze dafür zb. WordPress mit Divi oder Leadpages inkl. Hoster liegst du bei etwa 20-50€ im Monat
  • Terminbuchungstool wie zb. Calendly oder Tucalendi (so können Kunden direkt bei dir Termine buchen) kostet dich ca. 14,-€ pro Monat
  • Buchhaltungstool wie zb. Lexoffice (bist du im ersten Jahr deiner Selbstständigkeit bekommst hier bei Lexrocket ein komplettes Jahr umsonst)
  • Grafiktool (für deine Social Media Beiträge, die Erstellung für dein Freebie) wie zb. Canva – kostet dich ca. 11€ im Monat
  • eRecht24 für Rechtssichere Texte wie zb. Datenschutzerklärung, Impressum usw. Jahresgebühr ca. 200€
  • That´s it!

👉🏻 Keine verrückte Funnelsoftware

👉🏻 Keine abgespacte All-in-One Plattform

Starte wirklich erst mal klein, mit wenig Technik und dann kannst du dich nach und nach ausprobieren und weiter ausbauen.

 

#4 Setze relativ schnell auf Newsletter / E-Mail Marketing

Das ist mit das No. 1 Geheimnis für ein „nachhaltiges Wachstum“ – deine eigenen E-Mail Liste.

Du willst für den Start einen wahren Wachstums Boost?

👉🏻 dann setze von Beginn an auf Instagram! Baue dir aber unbedingt parallel Website und Newsletter auf

Du willst schnelles und nachhaltiges Wachstum?

👉🏻 dann erstelle ein Freebie, eine Willkommensserie und hole dir deine Wunschkundinnen in die Liste – der Schnelligkeitsbooster: Investiere in Werbeanzeigen aka „Meta Ads“ – aber bitte nur mit Hilfe eines Profis. Solltest du das alleine umsetzen wollen, wirst du nur sehr schnell Geld verbrennen und Ads verteufeln. Dabei sind sie wahre Wachstums und Umsatzbringer.

Egal wie, du solltest kurz- bis mittelfristig auf E-Mail Marketing setzen. Dazu brauchst du ein E-Mail Marketing Tool oder auch Autoresponder genannt. Dieses Tool hat den Vorteil, dass zb. dein Freebie automatisiert ausgeliefert wird und auch nachfolge E-Mails zielgerichtet automatisiert versendet werden.

Meine Toolempfehlung: Activecampaign

Warum du auf E-Mail Marketing setzen solltest?

Es gibt einen ganz wichtigen Grund: Die Liste mit Kontakten gehört nämlich dir! Sollte dein Instagram Account mal gehackt oder einfach gesperrt werden, kannst du keinen deiner Follower mehr erreichen und im schlimmsten Fall musst du alles wieder neu aufbauen. Das kann dir mit deiner E-Mail Liste NICHT passieren!

  1. Wähle gut überlegt, die Plattformen aus, auf denen du aktiv sein möchtest. Überlege dir mit welchen Inhalten du für „langfristige“ Sichtbarkeit sorgst. Max. 2-3 Plattformen
  2. Baue dir ein Netzwerk auf – mit den richtigen Leuten
  3. Schalte niemals Werbeanzeigen (Ads) ohne Strategie oder ohne externe Hilfe
  4. Setze auf die „Produkttreppe“ (Buchempfehlung!)

Dieser Beitrag wurde mit Divi von Elegant Themes* erstellt. Unsere Newsletter Kontakte verwalten wir in ActiveCampaign*.

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