Countdowntimer aka. ein Verknappungsprinzip erhöhen deinen Umsatz im Launch oder im Funnel um bis zu 30%.
Was genau ein Countdowntimer bedeutet?
Dein digitales Angebot ist nur für eine begrenzte Zeit, mit einem gewissen Bonus oder zu einem besonderen Preis verfügbar.
Ziel dieser zeitlichen Begrenzung (Countdowntimer) ist es, dass das Angebot oder der Bonus für dein Produkt nach Ablauf nicht mehr erhältlich ist – und zwar automatisiert.
Das Ziel von Verknappung: Steigerung deines Umsatzes bzw. deiner Conversionrate
Nichts ist schlimmer als beim Verkauf innerhalb deines Funnels (Evergreen Funnel) oder während deines Launches, dass nach Ablauf des Timers dieses Produkt immer noch erhältlich ist. 👋 Da ist jeder Vertrauensvorschuss deiner Kunden passé.
Tools für Verknappung:
- Deadline Funnel
- Digistore24 & Zapier
- elopage & Zapier
- WordPress Plugins
- Countdownhero
Um solche Verknappung zu erzeugen gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, die auf unterschiedliche Art und Weise eingesetzt werden können. Diese werden nun im Verlauf dieses Artikel näher beleuchtet,
In diesem Artikel erwartet dich:
- Was ist Deadlinefunnel
- Welche Alternativen gibt es zu Deadlinefunnel
- Welche Lösung passt zu dir und DEINER Zielgruppe
- Vor- und Nachteile aller 3 Varianten (Deadlinefunnel, Countdownhero, Zapier) zusammengefasst
Was genau war noch mal Deadlinefunnel und wozu brauche ich es?
Mit Deadlinefunnel kannst du einem Lead ein Angebot unterbreiten, das nur in einer bestimmten Zeitspanne verfügbar ist. Deadlinfunnel ist ein Tool bzw. eine Softwarelösung. 🎉 Deadlinefunnel kann überall und mit jeder anderen Software verwendet werden.
Egal ob du Cleverreach oder Activecampaign nutzt Leadpages, oder WordPress und Divi, oder Clickfunnels usw. Problem ist, dass bei herkömmlichen Countdowntimern, die zb. in Divi oder Leadpages oder in Digistore eingebettet sind, keine Nutzerabhängigen Countdowns eingestellt werden können.
Es lassen sich nur absolute Datumsabhängige Timer einstellen.
Beispiel:
- Gutscheincode bei Digistore oder elopage bis 05.10.22 um 22:00 Uhr verfügbar
- Produkt bei Digistore oder elopage bis 01.12.22 bis 09:00 Uhr verfügbar
👋 Das gilt dann absolut. Für jeden der die Seite besucht, egal wann und zu welcher Uhrzeit.
Deadlinefunnel funktioniert individuell und Besucherabhängig
Deadlinefunnel wird als „Codeschnipsel“ überall hinterlegt, wo man eben einen Countdowntimer sehen möchte. Man hinterlegt ihn zb. auf der Landingpage oder Dankeseite auf dem das Produkt beworben wird. Der Countdowntimer startet IP abhängig individuell pro Abonnent.
Klar könnte man auch hier tricksen und sich mit unterschiedlichen IP Adressen oder E-Mail Adressen anlegen.
Aber das ist nur ein kleiner, sehr gewiefter Teil deiner Kunden 😉.
Kommen wir zurück zu dem tollen „Codeschnipsel“…..
Der Lead wird so von Deadlinefunnel „verfolgt“ und ihm individuell dargestellt, wie viel Zeit er noch hat bis das Angebot abgelaufen ist. Verpasst der Kontakt den Zeitraum, leitet Deadlinefunnel automatisch auf eine Seite, die dann entweder anzeigt, dass das Angebot nicht mehr verfügbar ist oder zum gleichen Angebot zu einem anderen Preis hinführt.
👋 Du musst dich um nichts mehr kümmern!
- Dein Launch wird weniger stressig und
- Dein Sales Funnel, als auch der Launch werden „authentischer„
Denn nichts ist schlimmer, wenn das Angebot immer noch verfügbar ist. So fühlt sich dein Besucher nämlich richtig „vera*****“.
Integriere Deadline Funnel auf deinen Verkaufsseiten UND in deine E-Mails
Wie erwähnt, lässt sich Deadlinefunnel wunderbar für deine Seiten (WordPress, Leadpages und Co.) einsetzen. Du kannst den Countdowntimer überall platzieren:
- auf die Salespages deiner Onlinekurse oder anderen digitalen Produkte
- Landingpages für Webinar, Challenge oder Mini Produkte
- in deinen E-Mails
Nutze Deadlinefunnel auch für dein E-Mail Marketing. Denn der „Funnel Zauber“ findet zu 80% in der E-Mail Liste statt. ✨
Auch hier wird IP abhängig der Countdowntimer gestartet.
Beispiel:
Dein in der E-Mail platziertes Angebot ist 72h gültig, dann erscheint für deinen Leser ein individueller Countdowntimer in der E-Mail. So wird auch direkt visuell verstärkt, dass dein Leser bald handeln sollte.
Klickt er auf den Link oder öffnet die E-Mail (beide Varianten sind möglich), ist auch auf der Landingpage genau der gleiche Zeitraum ersichtlich, wie in der E-Mail.
Ist der Zeitraum von 72h abgelaufen, wird der Besucher auf eine andere von dir definierter Seite weitergeleitet und kann nicht mehr auf das zeitlich begrenzte Angebot zugreifen.
Et Voilá – Technik die begeistert 😉
Gibt es wirklich eine Alternative zu Deadline Funnel?
Ja und Nein. 😉 Warum? Darauf gehe ich jetzt näher ein.
Alternative No. 1: WordPress Plugins
- Thrive Ultimatum (ein WordPress Plugin für WordPress Seiten) für jährlich 99,-
- Intelly WP (ein WordPress Plugin)
- Page Expiration Robot (WordPress Plugin)
In den Tools können Links erstellt werden, die in jedem E-Mail Marketing Tool eingesetzt werden können. Und hier sind wir auch schon beim Nein. Denn es handelt sich bei den Alternativen rein um WordPress Plugins, somit können diese Alternativen weder auf Leadpages noch auf Clickfunnel oder anderen Tools eingesetzt werden.
Alternative No. 2: Countdownhero
Countdown Hero ist DIE einzig ECHTE (vielleicht sogar bessere 🤔) Alternative zu Deadlinefunnel. Das Tool funktioniert wie Deadlinefunnel ohne Plugin und kann entsprechend Seiten, nach Ablauf eines Zeitraums automatisch aktivieren und deaktiveren.
Countdownhero kostet als Life-Time Lizenz aktuell 97$ und ab und an gibt es auch noch einmal zusätzliche Vergünstigungen.
Wenn du gezielt mehr über die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten von Deadline Funnel & Countdown Hero erfahren möchtest, und wann welches Tool zu dir passt, dann kannst du hier mehr darüber lesen: Deadline Funnel vs. Countdown Hero
Eine Schritt für Schritt Anleitung wie du Countdown Hero mit ActiveCampaign einrichten kannst, findest du übrigens hier 👉🏻 So richtest du Schritt für Schritt Countdownhero ein (mit Activecampaign)
Alternative No. 3: Persönliche Gutscheincodes mit echter Verknappung mit Zapier, Digistore24 & elopage
Direkt vergleichbar ist diese Varianten nicht mit den obigen Tools, da sie keine Weiterleitung von einer Seite zur anderen ermöglicht. Hier wird lediglich der Gutschein zeitlich verknappt. Dies wird ermöglicht durch den Einsatz von „Zapier“ in Verbindung mit diversen Zahlungsanbietern, wie zb. Digistore24 und elopage.
In dieser Kombination kannst du Zapier als Deadline Funnel Alternative einsetzen
- Digistore & Zapier oder
- elopage & Zapier
Wenn du mehr über den Workflow erfahren möchtest, wie sich dein Kunde seinen individuellen Gutscheincode abholen kann und wie ich es mit meiner Fallstudie auf eine Conversion von kalten Kontakte auf 15% gebracht habe, dann kannst du gerne hier im Artikel weiterlesen 👉🏻 Erstelle individuelle Gutscheincodes mit Zapier, elopage und Digistore24.
Welche Lösung passt nun zu dir und deiner Zielgruppe? Entweder Deadlinefunnel, Countdownhero oder Zapier?
Variante #1 mit Zapier und individuellen Gutscheincodes
- Läuft dein zeitlich begrenztes Angebot aus, dann wird der Kontakt nicht automatisch auf eine andere Seite weitergeleitet.
- Du kannst die Gültigkeit deines Angebots auch nicht visuell hervorheben. Genauso verhält es sich auch mit der Ansicht auf deinen Landingpages oder Salespages.
- Der Gutscheincode wird nur durch eine E-Mail in ActiveCampaign (automatisch) zur Verfügung gestellt
- Dein Newsletter Leser muss aktiv den Gutscheincode in den E-Mails anklicken, hier ist also eine weitere Aktion nötig, die sich je nach Zielgruppe und Gestaltung deiner E-Mails auch negativ auf die Conversion auswirken kann.
- Alternativ kann die Funktion so eingestellt werden, dass der Betrag schon automatisch abgezogen wird und nicht erst ein Code manuell eingegeben werden muss.
- Die E-Mail wird aber gleichzeitig interaktiver, sie erhält einen „Gamification“ Effekt – der Leser MUSS in die Handlung kommen. 👋 So kommt dein Leser selbst in die Verantwortung für das Einlösen des Gutscheincodes.
- Die Ersteinrichtung ist nur was für Technikprofis und erfordert zu Beginn etwas Geschick und Geduld
- Die Ersteinrichtung bedeutet einen eher höheren Einmalinvest, das lohnt sich nur, wenn man weiß, dass der Funnel auch wirklich funktioniert. Sonst sind schnell mal ein paar Hundert Euro flöten.
Die Zapier Lösung ist nicht für jede Zielgruppe als Deadline Funnel Alternative geeignet! Hat deine Zielgruppe keine Zeit, eine niedrige Aufmerksamkeitsspanne oder ist evtl. jünger, dann eignet sich diese Lösung womöglich nicht. Auch für Funnelneulinge nicht zu empfehlen, wenn der Funnel selbst noch nicht getestet wurde (wegen hohen Erstinvest).
❌ Nachteil: Lässt sich aktuell nur mit mit elopage, Digistore und ActiveCampaign umsetzen. Es kann kein Countdown visualisiert werden (in den E-Mails oder synchron auf den Verkaufsseiten).
✔️ Vorteil: Eignet sich als interaktiver Effekt. Ein Rabattcode kann erst proaktiv angefordert werden (muss es aber nicht).
Variante #2 mit Deadlinefunnel
- Übernimmt für dich eine automatische Weiterleitung, der Countdowntimer ist überall integrierbar
- Deadlinefunnel ist auf Dauer sehr kostenintensiv, bei monatlich 99$ bist du nach 2 Jahren bei über 2000,-€
- Deadlinefunnel ist jederzeit kündbar, sollte der Funnel nicht laufen und muss nachoptimiert werden, entstehen keine weiteren Kosten
- Der Einmalinvest ist sehr niedrig
- Auch für NICHT Technikprofis geeignet und in ca. 30 Minuten eingerichtet (Meine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier)
- Das Tool ist nur in Englisch
- Bezieht sich auf die Nutzer-IP oder gesetzte Cookies
Fazit: Für Funnelanfänger geeignet. Kein hoher Einmalinvest. Im Funnel selbst sollte man auf gutes Copywriting achten und den Leser nicht sofort mit einem Rabatt überfallen.
❌ Nachteil: Kunde könnte sich über eine andere IP mit der gleichen E-Mail Adresse wieder eintragen und erhält noch einmal den gleichen Countdown.
✔️ Vorteil: Man kann auch direkt von SocialMedia (zb. Meta Ads) auf die Verkaufsseite verlinken (mit einem Countdown).
Variante #3 mit Countdownhero
- Übernimmt für dich eine automatische Weiterleitung (von Seite zu Seite), der Countdowntimer ist auch überall integrierbar
- Countdownhero ist noch im Preis unschlagbar.
- Ein Einmalinvest von gerade einmal 97$
- Auch für NICHT Technikprofis geeignet und in ca. 30 Minuten eingerichtet (Meine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier)
- Das Tool ist nur in Englisch
- Orientiert sich an der E-Mail Adresse
Auch sehr gut für Funnelanfänger geeignet. Kein hoher Einmalinvest. Im Funnel selbst sollte man auf gutes Copywriting achten und den Leser nicht sofort mit einem Rabatt überfallen.
❌ Nachteil: Es kann nur aus der E-Mail heraus ein Countdown erzeugt werden. Nur Deadline Funnel eigent sich auch für Ads.
✔️ Vorteil: Countdown bezieht sich unabhängig von der IP auf die E-Mail Adresse. Der Kontakt müsste sich mit einer komplett neuen E-Mail Adresse neu anmelden.
Du suchst die ultimative Abkürzung für die Umsetzung mit Deadlinefunnel, Countdownhero oder Zapier?
In diesem Beitrag findest du eine Schritt für Schritt Anleitung wie du Deadlinefunnel mit Activecampaign verbinden und direkt in Activecampaign integrieren kannst. Eine weitere Schritt für Schritt Anleitung mit Countdownhero habe ich auch bereits ausgearbeitet.
Bist du bereit für deine eigene individuelle Erstellung von rabattierten Gutscheincodes mit Zapier?
Wenn du Unterstützung bei der Einrichtung suchst, buche dir gerne hier bei uns dein kostenfreies unverbindliches Kennenlerngespräch. Gemeinsam besprechen wir deine Möglichkeiten, berücksichtigen deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse und….
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