Bist du Trainer, Coach oder Berater? Dann kennst du sicherlich die Bedeutung, mit deiner Zielgruppe auch über Newsletter und E-Mail im Gespräch zu bleiben.
Aber Hand aufs Herz, wer hat schon die Muse, täglich etliche Mails zu verfassen?
👉🏻 Hier schlagen E-Mail Automationen die Brücke. Sie agieren wie ein heimlicher Helfer im Hintergrund, der die Arbeit verrichtet, während du deine Füße hochlegst. 😜
Aber es ist nicht nur die Bequemlichkeit, die zählt.
Nein, diese Automationen bringen einen tieferen Mehrwert, stärken die Verbindung zu deinen Kunden und sorgen für Umsatz auf Autopilot.
Doch was macht E-Mail Automationen sowohl für dich als Unternehmer als auch für deinen Kunden so unschätzbar wertvoll?
Sie wirken nicht nur Wunder für die Effizienz und den Umsatz eines Unternehmens, sondern schenken dem Kunden durch personalisierte, zeitnahe und relevante Inhalte einen erheblichen Mehrwert. 💌🚀
Und es geht sogar noch weiter: Durch diese gezielte Kommunikation
- baust du eine tiefere Vertrauensbasis zu deinen Kunden auf,
- stärkst dein Image als Experte und
- positionierst deine Produkte optimal.
Lass uns einen Blick auf die überzeugenden Gründe werfen, warum E-Mail Automationen in deinem Werkzeugkasten nicht fehlen sollten:
#1 Du kannst kontinuierlich mit deinem Kunden kommunizieren
E-Mail Automationen sorgen dafür, dass der Kunde regelmäßig von dir hört oder eher liest 😉. Dies stärkt das Gefühl von Beständigkeit und Vertrauen. Der Kunde fühlt sich nicht vergessen, sondern im Gegenteil: wertgeschätzt und informiert. Sind die E-Mails offen und freundlich gestaltet und du forderst regelmäßig Feedback ein (z.B. durch offene Fragen stellen oder Umfragen), fühlt sich der Kunde erst recht verstanden und abgeholt. Denn darauf aufbauend lässt sich Punkt #2 realisieren.
#2 Du stellst deinen Kunden in den Fokus
Durch personalisierte Automationen und segmentierte Kontakte kann der Content spezifisch auf die Interessen und Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden. Das erhöht nicht nur die Relevanz des Inhalts, sondern lässt den Kunden auch fühlen, dass das Unternehmen sich um seine individuellen Bedürfnisse kümmert.
#3 Du lässt deinen Kunden nicht suchen
Anstatt selbst nach Updates, Angeboten oder Neuigkeiten suchen zu müssen, bekommt der Kunde diese Informationen automatisch zugestellt. Das erleichtert ihm die Entscheidungsfindung und sorgt für eine positive Nutzererfahrung.
#4 Du versorgst deinen Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Informationen
Durch Automationen können Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Informationen versorgt werden – sei es ein Follow-up nach einem Kauf, Erinnerungen an nicht abgeschlossene Einkäufe oder Tipps zur optimalen Nutzung eines gekauften Produkts. Der Kunde profitiert dadurch von einer nahtlosen und intuitiven Erfahrung.
#5 Du baust (ganz nebenbei) eine Beziehung auf
Automatisierte E-Mails können eine Beziehung zwischen dir als Unternehmer und Kunden aufbauen und pflegen, die über den reinen Kauf hinausgeht. Die E-Mails in den Automationen bieten eine Plattform für Erzählungen, Mehrwerte und Engagement, die deinen Kunden stärker an dich, deine Marke und deine Produkte binden und ein Gefühl der Zugehörigkeit schaffen.
Heute möchte ich dir 5 unverzichtbare E-Mail Automationen vorstellen, die dir nicht nur Arbeit abnehmen, sondern auch deine Kundenbeziehungen deutlich verbessern.
#6 Du verkaufst deine Produkte automatisiert
Statt ständig Live-Launches durchzuführen, ermöglichen dir E-Mail Automationen einen automatisierten Verkauf deiner Produkte. Hierfür stehen verschiedene Funnel-Typen zur Verfügung, etwa der Wartelisten-Funnel, der Freebie-Funnel oder der Webinar-Funnel.
5 unverzichtbare E-Mail Automationen (nicht nur für ActiveCampaign) die du in deinem Business brauchst
1. Willkommenssequenz nach Newsletteranmeldung
Relevanz: Deine neuen Abonnenten sind gespannt, was du zu bieten hast. Mit einer Willkommenssequenz stellst du sicher, dass ihr erster Eindruck von dir ein positiver ist.
Nutzen: Diese Automation bietet dir die Chance,
- eine Beziehung zu beginnen,
- Vertrauen aufzubauen und
- ihnen einen Einblick zu geben, was sie bei dir erwartet.
👉🏻 So könnte eine Willkommenssequenz nach Newsletteranmeldung für 3 oder 4 Tage mit jeweils 3 E-Mails aussehen
Beispiel Aufbau einer Newsletter Willkommensautomation in ActiveCampaign (Beispiel)
E-Mail 1: Herzliches Willkommen
- Vorstellung und Dank für die Anmeldung
- Überblick, was sie in den kommenden Newslettern erwarten können
- Vielleicht ein kleiner Bonus als Dankeschön (z.B. ein Rabattcode)
E-Mail 2: Mehrwert und Tipps
- Einen Top-Tipp oder Ratschlag, der für deine Zielgruppe von Nutzen ist
- Erzähle eine kurze, persönliche Geschichte, wie dieser Tipp dir geholfen hat
E-Mail 3: Feedback und Interaktion
- Fordere sie auf, dir ihre größten Herausforderungen oder Fragen zu schicken
- Erzähle von dir und deinem Unternehmen
- Gehe noch mal kurz darauf ein, dass sie nun alle X Tage von dir lesen werden
📌 Hier ist der Link direkt zu einer vergleichbaren Automation in ActiveCampaign. Diese kannst du importieren und dann für dich anpassen.
2. E-Mail Sequenz nach einem Leadmagneten
Auch als sogenannte Aufwärmsequenz bekannt. Meist handelt es sich um kalte Kontakte, die dich und dein Werteversprechen erst einmal kennenlernen müssen.
Relevanz: Du hast ihnen einen tollen, kostenlosen Mehrwert geboten. Jetzt ist es an der Zeit, sie weiter in deine Welt zu führen!
Nutzen: Hilft dabei,
- den Kontakt warmzuhalten und
- sie langsam auf ein potenzielles Angebot vorzubereiten, ohne zu aufdringlich zu sein.
👉🏻 So könnte eine Aufwärmsequenz für 2 oder 3 Tage mit jeweils 3 E-Mails aussehen
Beispiel Aufbau einer Aufwärmsequenz nach einem Leadmagneten in ActiveCampaign (Beispiel)
E-Mail 1: Begrüße deinen neuen Kontakt
- Begrüße deinen neuen Kontakt
- Zeige auf, welches Ziel bzw. welchen Nutzen er durch den Einsatz von deinem Freebie erhält
- Gehe darauf ein, WIE er das Freebie am besten einsetzt, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen
- Teile dem Leser mit, dass du ihn in den nächsten Tagen begleitest um ihn bestmöglich zu unterstützen
- Teile Eventuell eine ergänzende Ressource (Blog, Video…)
E-Mail 2: Vertiefung
- Stelle dich vor, erzähle von deiner Geschickte
- Stelle eine Rückfrage, wie ihm das Freebie bereits helfen konnte (nur, wenn es zb. eine Checkliste oder ein Test ist und je nachdem wie lange man dafür benötigt)
- Teile ihm mit, wann er die nächste Mail erwarten darf
E-Mail 3: Weiterführende Informationen
- Du könntest deinen Teilnehmer loben, dass er vermutlich alle Aufgaben erledigt hat und ihn danken, dass er einen Platz für deine E-Mails in seinem Postfach frei hält
- Erinnere ihn noch einmal daran, wie wichtig das Freebie ist, zu welcher Problemlösung es wirklich beitragen kann.
- Gib ihm eine kleine Aufgabe mit, die er lösen soll.
- Teile ihm mit, wann du dich wieder meldets (Übergang in E-Mail Automation 3) und du kannst das Produkt hier schon anteasern (zb. es wartet eine Überraschung auf dich)
Die Automation endet mit einer Überleitung zur nächsten Automation 3: Verkaufssequenz
📌 Hier eignet sich auch obige Automation von der Willkommenssequenz. Den Link für die Automation in ActiveCampaign findest du hier. Ergänzen solltest du dann die Weiterleitung in die nächste Automation (siehe Screenshot)
3. Verkaufssequenz nach dem Leadmagneten
Relevanz: Jetzt, wo ihr schon ein bisschen Zeit miteinander verbracht habt, ist es vielleicht an der Zeit für das nächste Level, oder? 😉
Nutzen: Hier geht es darum,
- den Wert deines Angebots hervorzuheben und
- potenzielle Kunden zu Käufern zu machen.
👉🏻 So könnte eine Verkaufssequenz für mehrere Tage mit jeweils 6 E-Mails aussehen
Beispiel Aufbau einer Verkaufsautomation nach einer Aufwärmsequenz in ActiveCampaign (Beispiel)
E-Mail 1: Vorstellung des Angebots
- Klare Darstellung, was sie erhalten würden
- Bonus oder zeitlich begrenztes Angebot, um Dringlichkeit zu schaffen
E-Mail 2: Überwinde Einwände
- Liste häufiger Einwände auf und entkräfte sie
- zeige auf, wie sie sonst weiter machen müssten, ohne die Unterstützung deines Produktes oder mit deiner Hilfe
E-Mail 3: Testimonials
- Teile Erfolgsgeschichten von anderen Kunden
E-Mail 4: Erinnerung an den Bonus
- Erinnere sie an den zeitlich begrenzten Bonus
- Zeige den Nutzen auf
E-Mail 5: Letzte Chance
- Letzte Erinnerung an das Angebot und den Bonus
- Dringlichkeit unterstreichen
Optional: E-Mail 6 – nur an die, die nicht geklickt haben
- Frage was ihnen gefehlt hat um eine Entscheidung zu treffen
- zeige noch einmal den Nutzen auf
📌 Eine mögliche Alternative für eine Leadmagnet Automation inkl. dem Angebot eines Produktes kannst du hier bei ActiveCampaign im Marketplace finden.
4. E-Mail Sequenz nach Kauf
Relevanz: Gratulation zum Kauf! 🎉 Aber die Reise endet hier nicht. Jetzt geht’s darum, dass deine Kunden das Beste aus ihrem Kauf herausholen.
Nutzen: Stärkt die Kundenbindung und stellt sicher, dass der Kunde alle relevanten Informationen zum Produkt erhält. Es öffnet auch die Tür für Upsells und Weiterempfehlungen. Genauso kannst du auch nach einem Zeitraum X eine Umfrage versenden, so kannst du dein Produkt kontinuierlich verbessern und dir ganz nebenbei Testimonials einsammeln.
👉🏻 So könnte eine E-Mail Automation nach Kauf für mehrere Tage mit jeweils 3 E-Mails zum Produkt und 3 E-Mails mit Upsell aussehen
Beispiel Aufbau einer Automation nach Kauf in ActiveCampaign
E-Mail 1: Danke und Einführung
- Dankeschön für den Kauf
- Kurze Einführung, wie sie das Produkt/Dienstleistung am besten nutzen können
- Hinterlege einen kleinen FAQ Bereich (zb. wo sie sich einloggen können, was, wenn sie Schwierigkeiten haben usw.) so reduzierst du auch den Support Aufwand!
E-Mail 2: Tipps und Tricks
- Biete spezielle Tipps oder häufige Fehler, die sie vermeiden sollten
- Frage nach wie sie voran kommen und ob du noch unterstützen kannst
E-Mail 3: Umfrage
- Bitte um Feedback zum Kaufprozess oder zum Produkt selbst
- Kurzer Fragebogen oder direkte Fragen in der E-Mail
E-Mail 4-6: Angebot zur Weiterempfehlung und Upsell
- Anreiz für sie, das Produkt oder die Dienstleistung weiterzuempfehlen (z.B. Rabatt für Freunde)
- Biete ein Upsell (ein weiterführendes Produkt an, dass sie auf dieser Reise unterstützen kann)
📌 Als Beispiel für eine Begrüßungsautomation nach Kauf zum Importieren von ActiveCampaign kannst du hier finden.
5. Sequenz zum Reaktivieren inaktiver Kontakte & Listenhygiene
Relevanz: Manchmal verschwinden Kontakte von der Bildfläche. Es ist wie bei einer alten Freundschaft – manchmal braucht es einfach einen kleinen Schubs 😉. Wenn sie diesen nicht möchten, dann wird es Zeit, sie von der Liste abzumelden.
👉🏻 Denn du zahlst für jeden aktiven Kontakt!
Nutzen: Gibt dir die Chance,
- alte Kontakte zurückzugewinnen und
- ihnen eventuell neue Angebote oder Updates zu präsentieren und
- deine Liste um inaktive Kontakte komplett zu bereinigen
Es gibt von ActiveCampaign bereits fertige Engagement Automationen, die ich tatsächlich 👋 nicht so gerne empfehle. Die Erfahrung zeigt, dass hier ganz oft Kontakte durchrutschen, die nicht wollten, dass sie abgemeldet werden.
✔️ Mein Tipp: Arbeite mit Benutzerfeldern.
Durch eine Automation kann dein Benutzerfeld automatisch aktualisiert werden. Das heißt, wenn ein Kontakt mit deinen E-Mails interagiert, speichert ein Benutzerfeld automatisch das entsprechende Datum.
Auf Basis dieser Daten kannst du herausfinden, wann jemand zuletzt mit deinen E-Mails in Kontakt war und gezielt prüfen, ob weiterhin Interesse an deinen Inhalten besteht.
Automation zur Erstellung des Benutzerfelds (Beispiel)
Das Einrichten dieser Überprüfung und gegebenenfalls das Deaktivieren solcher Kontakte? Auch das kann automatisiert werden.
👉🏻 Es ist dennoch ratsam, gerade zu Beginn alle 3-6 Monate deine Kontakte manuell zu checken. Schau nach, welche Kontakte ein Benutzerfeld mit einem Datum vor einem bestimmten Zeitpunkt haben.
An diese sendest du dann eine „Reaktivierungs E-Mail“.
Inhalt könnte sein:
- der Hinweis warum sie im Newsletter bleiben sollten, welchen Mehrwert du lieferst und welchen Nutzen sie haben
- ein Button, auf den sie klicken müssen, um weiterhin dabei zu sein. Ein Zeitfenster von, sagen wir, 3 Tagen wäre dafür angemessen. Wenn sie nicht reagieren, ist das ein Signal für dich, sie aus der Liste zu nehmen.
Nach diesem Zeitraum kannst du die Kontakte, die nicht reagiert haben, wieder ausfiltern und ruhigen Gewissens deaktivieren.
Aber ❗️ Achtung: Deaktiviere sie nur, lösche sie nicht komplett!
📌 Automationen zur Listenhygiene vom ActiveCampaign Marketplace
- ActiveCampaign Automation die inaktive Kontakte mit einem Tag versieht, Link kann direkt importiert werden 👉🏻 https://tplshare.com/P$xrpE7
- ActiveCampaign Automation wenn sie getaggt wurden, um sie wieder aufzuwärmen (diese kannst du auch für die Benutzerfelder nehmen, passe sie natürlich vorher noch an 😉)
- ActiveCampaign Automation die Benutzerfelder aktualisiert
- Die von ActiveCampaign erstellten (von mir nicht empfohlenen) Engagement Automationen 👉🏻 Part. 1 und Part. 2
Fazit:
Mit gezielten E-Mail Automationen (in ActiveCampaign) kannst du nicht nur eine Menge Zeit einsparen, sondern auch tiefe und beständige Beziehungen zu deinen Kontakten knüpfen. Es ist ein bisschen wie bei einem guten Song: Mit den richtigen Tönen und einem Touch Persönlichkeit schaffst du einen Hit, der im Ohr bleibt! 🎶
Bist du bereits motiviert, weißt aber nicht, wie du den ersten Schritt in ActiveCampaign oder CleverReach machen sollst?
Oder denkst du, dass deinen E-Mail-Kampagnen noch der letzte Schliff fehlt? 😜 Melde dich bei mir! Gemeinsam finden wir den perfekten Rhythmus für deine Kommunikation, den deine Kontakte lieben werden.